Ordnungssysteme für Büro und Homeoffice – 5 Tipps gegen Chaos

Regalkästen in allen Größen

Unübersichtliche Papierhaufen, eine nicht endende Zettelflut, verstreute Notizen und unzählige Dinge, die zwar wichtig sind, aber dennoch ungeordnet herumliegen? Gerade im Büro erlebt man dieses Bild häufig. Seit einiger Zeit vermehrt auch im Homeoffice. Ausreden wie „keine Zeit” oder „kreatives Chaos” ziehen irgendwann nicht mehr. Spätestens, wenn benötigte Unterlagen für einen wichtigen Termin verschollen sind oder ein Kollege Sie nach bestimmten Materialien fragt und Sie sich rausreden, muss ein solides und durchdachtes Ordnungssystem für das Büro her! Wir zeigen Ihnen 5 Tipps, um ein solches Ablagesystem im Büro und auch im Homeoffice schnell und auch langfristig praktikabel zu etablieren.

1. Transparenz sorgt für Ordnung im Büro

Als Chefin oder Chef kann man mit der Festlegung gemeinsamer Regeln für Ordnungssysteme im Büro und daraus erstellter Checklisten für alle sichtbar definieren, wie ein aufgeräumter Arbeitsplatz am besten aussehen sollte. Es muss offen erklärt und gezeigt werden, wie wichtig Ordnung im Büro und ein einheitliches Büro Ordnungssystem ist. 

Auch als sein „eigener Chef“ im Homeoffice muss man sich einmal aufraffen das Chaos in ein Ordnungssystem umzuwandeln, das zu Ihnen passt und mit dem Sie gut zurechtkommen. Fragen Sie sich: Was will ich von meinem Büro? Erfüllt es meine Bedürfnisse? Brauche ich einen Ort, an dem ich klar denken kann? Brauche ich freie Flächen? Bekomme ich täglich Lieferungen , die ich abarbeiten muss? Nur so können Sie ihren Raum zuhause effizient nutzen und haben alles parat, was Ihnen das Büroleben erleichtert.

Box für Wechsel zwischen Büro und Homeoffice

Eurobox NextGen Grip: Einfach und schnell Arbeitsutensilien zwischen Büro und Homeoffice transportieren

Einfacher Wechsel zwischen Büro und Homeoffice

Sie gehören aktuell zu den Angestellten, die wöchentlich oder mehrmals in der Woche zwischen Büro und Homeoffice hin und her wechseln? Dann müssen Sie schnell Laptop, Tastatur und eventuell Ordner und Unterlagen von einem Arbeitsplatz zum anderen transportieren können.

Eine robuste Eurobox NextGen Grip oder Color mit ergonomischen Griffen ist dafür hervorragend geeignet. Schnell können Sie alle Arbeitsutensilien hineinlegen, gut verstaut im Auto transportieren und am Arbeitsplatz zügig wieder aufbauen, da Sie alles griffbereit haben. Für den besonderen Schutz beim Transport ist auch ein passender Deckel erhältlich.

2. Ordnung am Schreibtisch schaffen

Ein möglichst freier und aufgeräumter Schreibtisch schafft Raum zum Denken, ist kundentauglich und gibt Ihnen jeden Morgen ein gutes Gefühl. Viele Menschen sitzen tagtäglich acht Stunden oder mehr am Arbeitsplatz. Je schöner und angenehmer dieser Ort gestaltet ist, desto stressfreier und entspannter verbringen Sie diese Zeit.

Sie möchten Ihren Arbeitsplatz von überflüssigen Utensilien befreien? Dann räumen sie Ihren Schreibtisch zunächst erst einmal komplett frei. Suchen Sie sich im nächsten Schritt die Dinge heraus, auf die Sie regelmäßig zurückgreifen und unbedingt unmittelbar am Arbeitsplatz benötigen. Was Sie nun brauchen, ist ein sinnvolles, praktisches und platzsparendes Ablagesystem für das Büro. Es sollte auf gar keinen Fall zu viel Platz auf Ihrem Schreibtisch einnehmen. Dafür eignen sich beispielsweise stapelbare Sichtlagerboxen. Oder auch Metallstapelkästen, die sich besonders hübsch auf dem Schreibtisch machen. Mit den Metallkästen in rot, blau-grau, grün oder verzinkt können Sie zudem auch ein einfaches Farbsystem zur Organisation etablieren.

Einsatzkästen für Schubladenunterteilung

Einsatzkästen als ideale Schubladenunterteilung

3. Kleinteile und Materialien sortieren, Schubladen aufräumen

Kugelschreiber, Marker, Visitenkarten, Notizblöcke und andere kleine Büroutensilien, die Sie regelmäßig nutzen, können Sie beispielsweise in bunten Sortimentskästen auf dem Schreibtisch frei platzieren. Nachdem Sie Ordnung auf dem Schreibtisch geschaffen haben, heißt es: Ran an die Schubladen. Räumen Sie hier zunächst alles raus. In die oberste Schublade gehören Kleinteile, wie Taschenrechner, Hefter, Büroklammern, Schere, Klebeband und Umschläge, so sind sie schnell und handlich greifbar. 

Für Ordnung in der Schublade sorgen unsere NextGen Einsatzkästen, in die Sie die Kleinteile einsortieren können. Mit deren Hilfe können Sie jede Schublade passgenau und einfach unterteilen. Sie verhindern, dass die Materialien wild in der Schublade umherfliegen und schaffen dadurch ein nachhaltiges Ordnungssystem.

4. Übersichtliches Ablagesystem mit Regalkästen aus Kunststoff

Regalkästen aus Kunststoff eignen sich ideal, um Ihr Büro auf Vordermann zu bringen. Schließlich sorgen sie auf dem Arbeitstisch, in Schubladenschränken oder im Regal überall für eine systematische Lagerung von Kleinteilen. Die Besonderheit: Damit Sie stets den Durchblick haben und Dinge schnell und einfach finden, ist ein Etikett mit Staubschutzhaube gut sichtbar angebracht. Zusätzlich sind Trennstege erhältlich, um auch innerhalb der Bürobox übersichtliche Aufteilungen vorzunehmen. Hierauf können Sie ebenfalls Beschriftungen vornehmen. So sparen Sie Zeit bei jeder Regalinspektion.

5. Unterlagen und Ordner im Regal aufbewahren

Manchmal kann es auch sinnvoller sein, Unterlagen vom Schreibtisch dauerhaft an einen anderen Ort zu verlegen. Ein Regal, Sideboard oder Schrank kann einen Archivplatz für Ordner, Bücher etc. schaffen. Die Regal- und Schranksysteme von ab-in-die-BOX aus Metall bringen eine klare Struktur und platzsparende Aufbewahrung in Ihren Betrieb oder in Ihr Büro zuhause. TÜV-geprüfte Materialien und Konstruktionen sorgen für eine sichere Nutzung der Regalsysteme, während schraublose Steckverbindungen die Montage zum Kinderspiel machen. Die Regale und Schränke sind für Sichtlager- oder Industrieboxen erhältlich.

Zwar ist es üblich, Ordner zu beschriften, aber Farbsysteme nutzen die Wenigsten. Dabei lohnt es sich, für verschiedene Bereiche des Unternehmens wie Vertrieb, Marketing, Buchhaltung usw. Farben zu bestimmen und dadurch eine zusätzliche übergeordnete Sortierung zu erzeugen. Dies ermöglicht neben einem schnellen Zugriff auch eine bessere Übersicht. 

Nutzen Sie etwa die Euroboxen NextGen Color mit farbigen Griffen, in die Sie Ordner nach Bereiche einsortieren können. Die Griffe sind in den Farben rot, blau, gelb, grün und grau erhältlich. Im Zubehör finden Sie auch einen passenden Deckel und Schiebe- oder Schnappverschlüsse dafür. Die am besten geeignete Eurobox, um Ordner liegend aufzubewahren, hat die Höhe 320 mm. 

Ordneraufbewahrung mit Euroboxen

Mit unseren 5 Tipps schaffen Sie Ordnung im Büro und Homeoffice, sparen Zeit und arbeiten in der Folge deutlich effizienter. Übrigens: Alle genannten Kästen und Boxen gibt es in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Viele bieten auch eine tolle Farbauswahl. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Aufräumen!